Skip to main content
22.12.2024 Bund

1984 - 40 Jahre Hain­burg

Foto: AT FREDA GG NL Günter Nenning

Und nein, die Grünen sind nicht in Hainburg entstanden!

Dennoch ist die Stopfenreuther Aubesetzung ein Meilenstein in der Grünen Geschichte. Der Einsatz grün bewegter Menschen im Winter 1984 bei minus 10 Grad, unterstützt von zahlreichen Prominenten und der Kronenzeitung, hat uns ein einzigartiges Naturjuwel und den Erhalt einer der letzten Donau-Auwälder beschert. Angesichts immer deutlicherer Zeichen des Klimawandels: Wie wäre heute die Grüne Position? Würden wir die Natur zugunsten sogenannter “Erneuerbarer Energie” opfern? Entsprechende Wortmeldungen gibt es bereits!

 

Wollen wir unseren Energiekonsum auf das Vierfache anwachsen lassen, wie angesichts neuerer Technologien wie die „Künstliche Intelligenz“ prognostiziert wird? Und was bleibt dann noch an Natur, Artenvielfalt und Landschaft über? Ich glaube, wir müssen umdenken. Aber nicht in Richtung machbarer Technologien, sondern in Richtung „Was brauchen wir wirklich für ein gelungenes Leben“ und wo können wir unseren gigantischen Umwelt-Verbrauch einsparen?

 

Energie – egal ob erneuerbar oder nicht – gibt’s nicht zum Nulltarif. Unser Wirtschaftssystem funktioniert nur mit Wachstum und eine wachsende Wirtschaft braucht mehr Ressourcen. Und diese sind endlich. Machen wir uns also Gedanken wie eine Wirtschaft aussehen könnte, in der alle Menschen genug zum Leben haben, egal in welcher Weltregion sie leben! Eine Wirtschaft, in der einige wenige Superreiche sich nicht untereinander das Vermögen der Welt aufteilen können. Mit dem Thema „Klima“ ist auch Frieden, Verteilungsgerechtigkeit, soziale Verantwortung, Migration, Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen verbunden. Der Auftritt von Elon Musk im US-Wahlkampf sollte uns zu denken geben!

Doris Eisenriegler Portrait
Doris Eisenriegler

Obfrau der Grünen – Generation plus Österreich und Generation plus OÖ

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8