19.08.2022 Wien

Be­such des Welt­Tel­ler­Fel­des

Donnerstag, 15. September, 15.00 Uhr

Treffpunkt: WeltTellerFeld, Schilfweg 20c, 1220 Wien
Anfahrt: U2-Station Donaustadtbrücke Autobus 93A bis Zillerbauerplatz Weichselweg

Bitte um Anmeldung bei [email protected]

Wir laden zum Besuch dieses besonderen Feldes und einer Führung durch das Projekt ein. Dieses macht die komplexen Zusammenhänge des globalen Ernährungssystems auf einer konkreten Fläche interaktiv erlebbar.

Das gut 3000 m² große Feld zeigt die Fläche und die landwirtschaftlichen Kulturen, die der jährliche Lebensmittelkonsum eines einzigen Menschen in Österreich im Durchschnitt beansprucht. Die Aufteilung des Feldes macht deutlich, woher unsere Lebensmittel kommen – 45 % aus dem Inland und 55 % aus dem Ausland – und wofür die Flächen gebraucht werden – für Weide und Futterpflanzen für die Produktion von tierischen Lebensmitteln, für den Anbau von pflanzlichen Lebensmitteln.

Die Führung ermöglicht uns tiefe Einblicke. Die Beschäftigung mit unserer Ernährung ist angesichts der Klimakrise, der Pandemie und des Krieges in der Ukraine gerade jetzt wichtig. Mehr dazu hier: https://welttellerfeld.at