gruene.at
Navigation:

Podcast Salongespräche

Salongespräche#18: Corona und die "Alten" - Wir ziehen Bilanz

Zum Salongespräch eingeladen war Univ. Prof. Dr. Franz Kolland. Er ist Soziologe, Gerontologe und Altersforscher an der Universität Wien.

Salongespräche #17: Vergesslichkeit oder Demenz - Ja und?

Zum Salongespräch geladen waren: Beatrix Gulyn, sie lebt seit 15 Jahren mit der Diagnose Demenz und hat den Verein Promenz mitgegründet Andreas Trubel, er bekam vor 3 Jahren die Diagnose Lewy-Body-Demenz und Raphael Schönborn, ProMENZ Geschäftsführer

Salongespräche #16: Wirkungen eines Grundeinkommens

Zu Gast im Salon war: Dr. Franz Schandl , Historiker und Publizist. Geb. 1960 in Heidenreichstein, lebt in Wien.

Salongespräche #15: Wann ist Gewalt Gewalt?

Margit Scholta
Zu Gast im Salon ist: Dr.in Margit Scholta, Soziologin, Konsulentin für Soziales des Landes OÖ, Ehrenvorsitzende von Pro Senectute

SALONGESPRÄCHE #14: Lichtverschmutzung – Wege zu einem zeitgemäßen Umgang mit Licht

Zu Gast im Salon ist: DI Dr. Martin Donat von der oberösterreichischen Umweltanwaltschaft

SALONGESPRÄCHE #13: WIR und die ANDEREN – Wie Populismus funktioniert

Nina Horaczek
Zu Gast im Salon: Nina Horaczek. Sie ist Chefreporterin der Wochenzeitung „Der Falter“ und Mitautorin des Buches „Populismus für Anfänger: Anleitung zur Volksverführung“.

SALONGESPRÄCHE #12: Nicht egal! – Über Hass und Hetze im Netz

Brodnig
Zu Gast im Salon: Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin der Bücher „Hass im Netz“ und „Lügen im Netz“ ist Expertin für alles Digitale im gesellschaftlichen und politischen Kontext.

SALONGESPRÄCHE #10: Naturbestattung – Alternative Formen der Bestattung in Österreich

Zu Gast im Salon: Dipl. Bw. Karin Seewald, Geschäftsführerin von paxnatura​

Salongespräche #11: Über Tote, die leben

Zu Gast im Salon: Mag.a Edith Schmied, M.A. war langjährige Gemeinderätin in Linz und bringt auch ihre politische Erfahrung mit in ihre Ausführungen ein.

SALONGEPSRÄCHE #8: DAS KOPFTUCH – AUF DEN SPUREN EINES SYMBOLS

Zu Gast im Salon: Prof.in Christina von Braun, Kulturtheoretikerin, Autorin und Filmemacherin

SALONGEPSRÄCHE #7: KUBA – EINE INSEL IM WANDEL

Zu Gast im Salon: Gerald Senzenberger, seit 15 Jahren in Kuba aktiv und Stefan Krenn, Obmann des Vereins Buena Vista- Solidarität mit Kuba.

SALONGESPRÄCHE #6: GEWALT UND VERNACHLÄSSIGUNG IM LEBEN ÄLTERER MENSCHEN

Zu Gast im Salon: Dr.in Anita Buchegger-Traxler – sie ist Soziologin in Forschung und Lehre tätig, Studie „Gewalt und Vernachlässigung im sozialen Nahraum älterer Menschen“

Salongespräche #4: Sinnvoll tätig sein – Ein Grundeinkommensprojekt in Heidenreichstein

Zu Gast im Salon: Dr. Franz Schandl

Salongespräche #3: Zeiten des Umbruchs

Zu Gast im Salon: Frau Mag.ª Friederike Widholm, Leiterin des Frauengesundheitszentrums Linz,Gesundheitssoziologin, Feministin und in Ihrem Herkunftsberuf Diplomkrankenschwester.

Salongespräche #2: Altweiberwohnen

Zu Gast im Salon: Dr. in Ulrike Scherzer, Architektursoziologin und Autorin

Salongespräche#1: Das gute Gefühl der 70er Jahre?

Zu Gast im Salon: Dr.Trautl Brandstaller – Schriftstellerin, Journalistin und Fernsehredakteurin und Peter Klambauer – Gründungsmitglied der österreichischen Band EELA CRAIG.