Generation plus Wien

Brunnen in Wien

Über uns

1. Wir, Die Grünen – Generation plus Wien, setzen uns für die Anliegen und Interessen älterer Menschen ein. Dazu treffen wir einander bei Diskussionsrunden, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Ausflügen, Kino-Matineen, Demos usw. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Wir engagieren uns für eine große Palette von Themen von Gesundheit, Pflege, Pension und Wohnen über Umwelt- und Tierschutz, Demokratie, Bildung, Stadtentwicklung und Mobilität bis hin zu Kunst und Kultur und bieten politische Bildungsangebote dazu.
  2. Wir sind einerseits eine Teilorganisation der Partei Die Grünen – Grüne Alternative Wien, andererseits aber auch ein eingetragener Verein, der gemeinsam mit den entsprechenden Vereinen der anderen Bundesländer Mitglied im Dachverband Die Grünen – Generation plus Österreich ist. So können wir auf gleicher Ebene mit den Pensionist:innenvereinen der anderen Parteien in den parteiübergreifenden Dachorganisationen (Senior:innenbeirat der Stadt Wien, Seniorenrat im Bund) mitreden und mitentscheiden.
  3. Wir arbeiten zusammen mit den Grünen Migrant:innen Wien, den Grünen Frauen Wien, der Grünen Jugend Wien, der Grünen Bildungswerkstatt Wien und allen 23 Bezirksorganisationen sowie zahlreichen NGOs.
  4.

Jede und jeder kann bei uns mitmachen.

Monika Wildauer

BO23

Veranstaltungen von Gplus Wien

25. Mai Ab 17:00 ERÖFFNUNGSFEST Grünraum 19
18:30 Eröffnung durch den Grünen Klubvorsitzenden Peter Kristöfel und die Grüne Landesleitung
Danach Feiern und Plaudern bei einem kleinen Buffet Billrothstraße 42, 1190

Kino- Matinee, So., 26. Juni 2022, 11.00 Uhr

gezeigt wird der Film „Online für Anfänger“

Ort: im Admiral-Kino, Burggasse 119, 1070 Wien

Veranstaltungen anderer Grüner Organisationen

Yoga im Park im 14. Bezirk
Termine:
23. Juni 18:30, Matznerpark
30. Juni 18:30, Matznerpark
07. Juli 18:30, Matznerpark
14. Juli 18:30, Matznerpark

YOGA im 13. Bezirk im Napoleonwald
Termin: jeden DI von 18:30 – 19:30 Uhr

29. Mai 10:00 – 16:00 KLEIDERTAUSCHPARTY
der GRÜNEN Margareten Reinprechtsdorferstraße 54, 1050 Wien

30. Mai 18:00 WEIBLICHE MEDIZINGESCHICHTE AM ALSERGRUND
anlässlich des nternationalen Tages der Frauengesundheit laden Viktoria Spielmann und Barbar Huemer zum Frauenspaziergang mit der großartigen Petra Unger ein Kinderspitalgasse 15, 1090 Wien

6. Juni 18:00 – 20:00 MOBILITÄTSTREFFEN der Grünen Favoriten
Diskutiert werden Verkehrslösungen für Favoriten – Wünsche einbringen, Mitgestalten! Grünraum Favoriten, Sonnwendgasse 38, 1100 Wien

11. Juni ab 11:00 Treffen im Lokal
13:00 Start MARGARETEN GOES PRIDE – ausgehend vom Treffpunkt im Lokal der Grünen Margareten (wo noch geplaudert, gefeiert und angestoßen werden kann) führt die Route ab 13:00 Uhr über die Margaretenstraße und die Operngasse zum Ring. Dort kommt es zum Anschluss an den PRIDE-Umzug Reinprechtsdorfer Straße 54, 1050 Wien

12. Aug 19:15 Einlass
Ca. 20:00 Filmstart GRÜNES WANDERKINO IN LIESING, Filmvergnügen unter freiem Himmel
„À LA CARTE! – Freiheit geht durch den Magen“; über die späte Liebe zwischen zwei eigenwilligen Charakterköpfen erzählt der Film von der Erfindung des Restaurants im Fahrwasser der Französischen Revolution Maurer Hauptplatz, 1230 Wien

Veranstaltungen anderer Initiativen

28. Mai 10:00 – 13.00 SEESTADT-PICKNICK
mit Fahrradcheck – gemütliches Plaudern und Ideenaustausch zu Mobilität, Bildung, Wohnen etc. Seestadt-Wiese (U2-Station Seestadt)

2. Juni 18:00 – 20:00 FAHRRADDEMO auf der Landstrasser und Simmeringer Hauptstraße
(Wir fordern mehr Sicherheit, Tempo 30, bessere Radinfrastruktur und damit höhere Lebensqualität)
18:00 Abfahrt Treffpunkt: vor der Mall Wien Mitte

11. Juni 11:00 – 16:00 SUPERGRÄTZLFEST Volkertviertel – dein Grätzl gehört dir!
Austausch mit Expert:innen und LEONORE GEWESSLER

11:00 – 13:00 Kinderradparcours
13:00 Lesung für Kinder
13:00 – 16:00 Grüne Radrettung
Ab 14:00 Uhr Musik von Swinging Volkert am Volkertmarkt Volkertstraße/Volkertmarkt

11. Juni 10:00 – 12:00 TANZPERFORMANCE IM ÖFFENTLICHEN RAUM – Tanja Dinter und Lisa Lengheimer vom „salon emmer“ zeigen alle Skills für performative Aktionen. Nach einem tänzerischen Warm-up werden Guerilla Dance-Aktionen wie „Leg dich quer“, „Hop the Zebra“ oder „Werde Teil deiner Stadt“ vorgestellt Im Parklet Rochusgasse 1, 1030

Mitmachen, Mitglied bei Generation plus Wien werden

Wer oder was ist Generation plus Wien?

Die Grünen – Generation plus Wien (Gplus Wien) setzt sich für die Anliegen älterer Menschen ein. Wir sind einerseits eine Teilorganisation der Partei Die Grünen – Grüne Alternative Wien, andererseits aber auch ein eingetragener Verein, der gemeinsam mit den entsprechenden Vereinen der anderen Bundesländer, Mitglied im Dachverband Die Grünen – Generation plus Österreich ist. Diese Organisationsform ist notwendig, damit wir einerseits, auf gleicher Ebene mit den Pensionist:innenvereinen der anderen Parteien in den Parteiübergreifenden Dachorganisationen (Seniorenbeirat der Stadt Wien, Seniorenrat im Bund) teilnehmen können, andererseits aber auch Mitglieder aufnehmen können, die nicht Mitglied einer politischen Partei sein möchten.

Warum soll ich Mitglied von Gplus Wien werden?

Wir treffen einander bei Diskussionsrunden, Vorträgen/Podiumsdiskussionen, Ausflügen, Kino-Matineen, Demos usw. und engagieren uns dabei für eine Reihe von Grünen Themen, u.a. für:

• Gesundheit und Pflege,
  • Zukunftspension mit dem Grünem Pensionsmodell,
  • Umwelt- und Tierschutz,
  • Bildung/Erwachsenenbildung,
  • Wohnen, Stadtentwicklung und Mobilität,
  • Demokratie und Gesellschaftsentwicklung,
  • Kunst und Kultur.

Wir arbeiten zusammen mit den Grünen Migrant:innen Wien, den Grünen Frauen Wien (Frauenorganisation), der Grünen Bildungswerkstatt Wien und allen Bezirksorganisationen sowie zahlreichen NGOs, sind eingebunden in die Generation plus Österreich und vertreten im Senior:innenbeirat der Stadt Wien.

Jede Mitgliedschaft ist eine Unterstützung unserer Arbeit. In manchen der erwähnten parteiübergreifenden Organisationen richtet sich das Gewicht der Mitsprachemöglichkeiten nach der Anzahl der Mitglieder. Daher ist auch schon ein Beitritt ohne weitere Aktivitäten eine permanente Unterstützung für uns.

Mitglied werden, Mitglied sein

Willst Du Mitglied von Gplus werden möchtest, fülle bitte das Beitrittsformular, das du von unserer Website (https://generationplus.gruene.at/bundeslaender/wien/) herunterladen kannst, und schicke es bitte unterschrieben entweder als PDF an [email protected] oder als Brief an:

Die Grünen – Generation plus Wien
Favoritenstraße 22
1040 Wien

Das Beitrittsformular kannst du auch per E-Mail oder telefonisch (siehe Website/Kontakt) anfordern, oder beim Gplus Sprecher deines Bezirks bekommen.

Zwei Arten von Mitgliedschaft

Ordentliche Mitglieder:
Ordentliche Mitglieder beteiligen sich an den Aktivitäten von Gplus Wien. Diese Beteiligung kann in der Bezahlung eines Mitgliedsbeitrags von mindesten 5.- EUR/Jahr oder in einer aktiven Mitarbeit, z.B. als Gplus-Bezirkssprecher:in bestehen. Ordentliche Mitglieder haben bei der alle zwei Jahre stattfindenden Generalversammlung Stimmrecht.

Außerordentliche Mitglieder:

Außerordentliche (unterstützende) Mitglieder haben nach der Übermittlung des unterschriebenen Beitrittsformulars keinerlei Pflichten. Sie haben bei der Generalversammlung Rederecht, aber kein Stimmrecht. Sonst gibt es keine Unterschiede zu ordentlichen Mitgliedern.

Um Mitglied von Gplus Wien zu werden, egal ob ordentliches oder außerordebtliches, muss man nicht Parteimitglied der Grünen – Grüne Alternative Wien sein. Die Mitgliedschaft bei Gplus Wien ist unabhängig von einer Grünen Parteimitgliedschaft.

Wenn du allerdings Mitglied der Grünen Wien bist, kannst du deinen Parteimitgliedsbeitrag oder einen Teil davon für Gplus Wien widmen, indem du das im Verwendungszweck der Überweisung angibst.

Newsletter und Zusendungen von Gplus Wien

Mit der Beitrittserklärung bestellst Du gleichzeitig den online Newsletter von Gplus Wien, der monatlich herauskommt. Zwischen den Newsletter-Aussendungen gibt es den so genannten “Timeletter”, der an die Termine erinnert. Eine Anmeldung für den Newsletter kann aber auch unabhängig von einer Mitgliedschaft, über unsere Website durchgeführt werden.

Alle zwei Jahre bekommst du zudem eine Einladung zur Generalversammlung. Dafür brauchen wir eine Adresse von Dir, der Einfachheit halber am liebsten eine E-Mail-Adresse von dir.

Die ordentlichen Mitglieder erhalten einmal im Jahr ein Schreiben mit der Erinnerung an den Mitgliedsbeitrag. Wenn sie weiterhin nur außerordentliches Mitglied bleiben wollen, können sie uns das mitteilen, dann brauchen sie den Mitgliedsbeitrag nicht einzuzahlen.

Konto für den Mitgliedsbeitrag und eventuelle Spenden

Generation plus Wien

Erste Bank

IBAN: AT44 2011 1300 0102 6261

Was sind Grüne SeniorInnen Wien, DGS Wien oder IGS Wien?

Diese drei Bezeichnungen sind frühere Namen unserer Organisation. Im Lauf der Jahre haben wir uns schließlich auf den umfassenden Name “Die Grünen – Generation plus Wien” geeinigt.

Noch Fragen oder mitarbeiten?

Dann schreib uns bitte eine E-Mail an [email protected] oder an unserer Assistentin: [email protected]

• Beitrittserklärung Gplus Wien

• Datentschutzerklärung Gplus Wien