KLEINOD IN KLEINZELL
Wohnen mit Service - ein Vorzeigeprojekt
In Kleinzell im Bezirk Rohrbach i. M., einer Gemeinde mit 1.700 Einwohner:innen und einem aufgeschlossenen Bürgermeister wurde im Frühjahr 2025 das Wohnprojekt „Wohnen mit Service“ eröffnet. Es entspricht weitgehend den von uns schon lange propagierten Vorstellungen von gemeinschaftlichem Wohnen und könnte beispielgebend für etliche weitere Gemeinden sein.
Es wurde ein jahrelang leerstehendes Gasthaus im Ortszentrum mit nahezu historischer Bausubstanz von der Gemeinde angekauft und dem Verein „Wohnen mit Service“ mit 70-jährigem Baurecht übergeben. Umbau, Gestaltung und Finanzierung erfolgt durch die Zukunftsakademie von SPES, wobei vom Land OÖ Leerstandsförderung und die Wohnbausanierungsförderung gewährt wurden.
Die Devise: „Niemand soll im Alter einsam leben müssen – die Gemeinschaft stärkt.“ (Johannes Brandl, SPES-Zukunftsakademie) und „Wohnen mit Service muss auch bei Mindestpension leistbar sein!“
Dazu gibt es ein spezielles Finanzierungsmodell, es zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen. Das „Haus Wiederstein“ ist ausgestattet mit 10 Wohneinheiten von 27m2 bis 76m2 . Im Erdgeschoß befinden sich gemeinschaftlich nutzbare Räumlichkeiten. Weiters verfügt die Wohnanlage über einen Gemeinschaftsgarten sowie eine für alle Mieter zugängliche Terrasse im Obergeschoß. Dies alles wird auch „bespielt“, weil das wertschätzende Miteinander gefördert wird. Auch der Kontakt mit den Kleinzeller:innen wird durch diverse Aktionen, wie zum Beispiel den Wochenmarkt im Innenhof, gepflegt. Service und Betreuung werden von einer geringfügig angestellten Person angeboten. Auch die Angehörigen werden gezielt einbezogen. Sollte bei erhöhtem Pflegebedarf Unterstützung erforderlich sein, so muss diese Leistung bei den einschlägigen Anbietern „zugekauft“ werden. Auf diese Weise ist der Verbleib in der eigenen Wohnung mindestens bis Pflegestufe IV möglich. [ ]
Links zum Wohnprojekt:
www.wohnenmitservice.at
www.spes.co.at
Eine weitere Besonderheit bietet Kleinzell mit dem ADEG/ARTREGA Kaufhaus an: neben dem positiven Effekt der Nahversorgung arbeiten Menschen mit Beeinträchtigung mit, die dort Chancen bis hin zum Lehrabschluss im Rahmen der geschützten Arbeit finden.