Skip to main content
    Barrierefreiheit
05.12.2025 Wien

Ehrenmitglieder bei der Generation plus Wien

v.L.n.R.: Ulrike Makomaski, Brigitte Schimmerl, Afra Margareta, NR Markus Koza, Uschi Lichtenegger, Lore Brandl-Berger, Judith Püringer

Vorstellung der neuen Ehrenmitglieder von Die Grünen – Generation plus Wien

Im Rahmen der 25-Jahr-Feier von Generation plus Wien wurden sechs Ehrenmitgliedschaften verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt Gplus Wien das langjährige Engagement und den besonderen Einsatz für die Grünen Senior:innen Wien.
Über die Ehrenmitgliedschaft freuten sich Lore Brandl-Berger, Gitta Dusek, Ulrike Makomaski, Afra Margaretha, „Gitti“ Schimmerl sowie Gerti Zupanich (+ 05.12.2025).
Die Verleihung erfolgte durch Judith Pühringer, Parteivorsitzende der Grünen Wien – Markus Koza, Nationalrat und Senior:innensprecher der Grünen – Uschi Lichtenegger, Vorsitzende von Gplus Wien.
Generation Plus Wien verlieh erstmals im Dezember 2023 Ehrenmitgliedschaften an langjährige Wegbegleiter:innen der Grünen Senior:innen Wien: Luise Buisman, Gerda Krebs, Leo Graf, Heribert Rahdjian, Renate Recher, Marianne Riedl, Richard Riedl (+ 2023) und Georg Schrems.
In der Feier standen Dank, Anerkennung und das Wiedersehen im Mittelpunkt. Die Verleihung erfolgte durch Jennifer Kickert, Landtagsabgeordnet und Uschi Lichtenegger, Vorsitzende von Gplus Wien.

 

Wir gratulieren herzlichst den neuen Ehrenmitgliedern!

Lore Brandl-Berger

Lore Brandl-Berger war seit 2018 Schriftführerin bei Gplus Wien und hat eine Leidenschaft für Lesen und Schreiben. Vielleicht auch, weil sie für Lehramt in Deutsch und Turnen mit Zusatzausbildung in Theaterpädagogik studierte und dies in einem Gymnasium in Hietzing auch unterrichtete. Sie organisierte bzw. organisiert immer noch Lesungen für Gplus Wien mit jeweils einer wunderbaren Einführung über Autor:innen und deren Bücher. Alleine schon deshalb sind Lesungen bei Gplus Wien sehr gefragt. Lore macht sie zu etwas Besonderem.

Gitta Dusek

Gitta Dusek kam über die Wandergruppe zur IGS. Sie traf dort auf die liebenswert chaotische Runde um Dieter Schrage schon lange bevor der Verein offiziell gegründet wurde. Sie war jahrelang in der Kontrolle, organisierte den Diskussionsklub, half bei den Seniorenmessen und war von 2011 bis Corona erfolgreich bei dem von ihr organisierten DjembeKurs mit dem Senegalesen Cheikh M’Boup. Nach rund zwanzig Jahren aktiver Mitarbeit bei den „Grünen Oldies“ entschloss sie sich für einen Rückzug.

Ulrike Makomaski

Wandern war nicht nur des Müllers, sondern auch ihre Lust. Und die Gespräche und Diskussionen beim Wandern. Das war ihr Einstieg bei den Grünen Senior:innen.
Sie besuchte die Jour fixes im Grünen Haus in der Lindengasse, und als Marianne und Richard Riedl aus Altersgründen den Wanderstab weitergaben, nahmen ihn Uli und Renate Recher und Anni Klatzer auf.
Von 2008 bis 2025 war sie Vorstandsmitglied bei der IGS, später Generation plus Wien, und in unterschiedlichen Funktionen tätig. Für Die Grünen – Generation plus Österreich war sie für drei Perioden Finanzreferentin, in den letzten zwei Perioden Rechnungsprüferin.
Das Herzensanliegen von Uli war die Reihe Politische Bildung. Uli ist immer noch unrund, wenn sie über die Einstellung dieser Bildungsreihe spricht.

Afra Margareta

War ab 2012 in verschiedensten Funktionen bei der IGS und später Generation plus Wien aktiv, bis 2023 war sie stv. Schriftführerin und war und ist für das Programm der Kinomatineen mitverantwortlich und hat sich auch intensiv um die Bewerbung der Filme bemüht. Die Expertise der langjährigen Senior:innenbeauftragten des 7. Bezirks floss stets in ihre Arbeit und Argumente ein. Sie freut sich immer wenn ihre Expertise gefragt ist und schreibt die Kolumne „Zwiderwurzn“ in unserer Gplus Wien-Zeitung.

Brigitte Schimmerl

Sie denkt immer noch gerne und mit Wehmut an das Grüne Haus in der Lindengasse als Ort der Begegnung, der Aktivitäten, der Grünen Veranstaltungen und Vernetzungen.
Zum Gedenkjahr 2005 organisierte sie eine Erinnerungsschrift „Wir sind Zeitzeug:innen“. Die Grünen Senior:innen hatten noch teilweise den Krieg – aber alle hatten die Nachkriegsjahre – erlebt. Aus dieser Schreibgruppe entwickelte sich die produktive Schreibwerkstatt.
Gitti engagierte sich als Vorstandsmitglied und war zuletzt Teil der Kontrolle. So war sie auch im Vorstand von Gplus Österreich und bis vor kurzem dort auch Rechnungsprüferin.

Gerti Zupanich

( *14.11.1938 + 05.12.2025)

 

Ab 2009 war Gerti Zupanich bei der IGS, trat ihr aber erst 2011 bei, um zu einer Veränderung des Bildes von alten Menschen in Medien, Politik und Gesellschaft beizutragen und ein Umdenken zu bewirken.
2011 bis 2014 war sie für den Stand der Grünen Senior:innen bei der Herbstmesse und bei der SeniorInnenmesse verantwortlich. Sie engagierte sich u. a. bei der Schreibwerkstatt, bei den Grätzlspaziergängen zu Plätzen wichtiger, jedoch oft vergessener Frauen, nahm bei der Trommelgruppe teil. Gerti Zupanich hatte auch verschiedene Vereinsfunktionen bei der IGS von 2011 bis 2017 inne und brachte sich bis 2023 als Präsidiumsmitglied bei den Generalversammlungen von IGS/Gplus Wien ein. – Wir trauern um eine engagierte Wegbegleiterin und werden ihr Andenken in Ehren halten.
Nachruf.

floridsdorf.gruene.at/news/allgemein/nachruf_gerti_zupanich/

Uschi Lichtenegger
Uschi Lichtenegger

Finanzreferentin der Generation plus Österreich, Obfrau der Generation plus Wien

[email protected]
Beitrag teilen