Besuch in Graz
Tagesfahrt zu Freund*innen der Generation plus Steiermark in Graz
Kärnten und Steiermark wächst näher zusammen! Seit der Eröffnung des Koralmtunnels dauert die Fahrt mit dem Zug zwischen Klagenfurt und Graz nur mehr etwa 45 Minuten. Anlass genug, dass sich auch die Mitglieder der Grünen Generation plus Kärnten auf den Weg nach Graz machen, um neue gleichgesinnte Freund*innen in Graz kennenzulernen.
Abwechslungsreiches Programm und Austausch
Wir fuhren in die steirische Landeshauptstadt und dort wartete ein reichhaltiges Programm auf uns.
Die umtriebige Obfrau Ully Fabian-Riedler erwartete uns am Hauptplatz, wo der kleine „Stadtspaziergang“ mit DI Alexandra Würz-Stalder, Architektin und Gemeinderätin der Grazer Grünen, startete. An diversen Beispielen erfuhren wir vor Ort, welche Bemühungen die Stadtver-waltung hinsichtlich der Verkehrsberuhigung in der Innenstadt und dem Ausbau der Fußgänger- und Fahrradwege unternimmt. Angesichts der vorhersehbaren Erwärmung vor allem auch in den Städten ist das zusätzliche Einpflanzen von Bäumen und die Errichtung kleiner Biotope für die Artenvielfalt von großer Bedeutung und wird kontinuierlich fortgesetzt.
Im Mittelpunkt dieses Treffens stand das Kennenlernen untereinander beim gemütlichen Zusammen-sein während dem Mittagessen, im Caféhaus und bei gemeinsamen Besuchen von Kunstgalerien. Hervorzuheben ist dabei die Ausstellung „Unfolding Horizons“ im Afro-Asiatischen Institut, wo zwei Künstlerinnen aus Nigeria ihre außergewöhnlichen Arbeiten präsentieren.
Der gelungene Tagesausflug hat allen viel Spaß gemacht und macht Lust auf künftige gegenseitige Kontakte!