Skip to main content
19.11.2024 Kärnten

SELBSTBESTIMMT  -  EIN LEBEN LANG

Foto: Alexander Panosch

Die Grünen  -  Generation plus Kärnten luden am 3. Oktober 2024 zu einem Impulsabend zur Eigenvorsorge in das Landesarchiv Klagenfurt ein.

„Sein Leben in allen Situationen selbst in der Hand zu haben ist machbar.“ Mit Vorkehrungen, die man selbst trifft, wird vermieden, dass Entscheidungen von anderer, manchmal gänzlich fremder Seite, akzeptieren zu müssen. Ein gemeinsamer Abend mit Expert*innen sollte mit umfangreichen Informationen darauf aufmerksam machen und Impulse liefern, in dieser Hinsicht aktiv zu werden.

Am Podium der Veranstaltung saßen Fachleute, die alle relevanten Bereiche repräsentierten, wie etwa Frau Prof. Mag.ᵃ Renate Kreutzer, Psychologin und Psychotherapeutin, die ein Einleitungsreferat hielt.  Dr. Susanne Zinell war als Palliativmedizinerin für medizinische Fragen zuständig. Frau DGKP Karin Avender BScN ist Community Nurse in Klagenfurt und dort für Pflege und Förderungen zuständig. Mag. Klaus Schöffmann, MBL LLM, ist Notar und konnte daher alle juristischen und rechtlichen Fragen beantworten.

Professionell moderiert wurde dieser Abend von Frau Ing. Edith Steiner-Janesch.

Nach der Vorstellungsrunde gab es zahlreiche Fragen aus dem Publikum und viele gute Tipps für die zahlreich erschienen Gäste. Beim anschließenden Stehbuffet im Foyer gab es noch einen angeregten Gedankenaustausch.

 

 

Brigitta Luchscheider

Obfrau der Grünen – Generation plus Kärnten, Beirätin Gplus Österreich

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8